Experience _ Places

Experience _ Places

Deutsches Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst e.V. & digifactura

aus Bochum

1950 wurde mit der Gründung des Deutschen Instituts für Puppenspiel der Grundstein für die Fritz-Wortelmann-Puppensammlung gelegt. In jahrelanger Sorgfalt wurde diese Sammlung aufgearbeitet und wird nun auf einzigartige Weise erlebbar.

Als Dienstleister für Museen und Kultureinrichtungen bietet digifactura einen 3D-Archivservice, der neben der räumlichen Abbildung von Kunstgegenständen die Möglichkeiten einer digitalen VR-Ausstellung umfasst.

Puppets 4.0 - Ein imaginäres Museum

Theaterpuppen aus aller Welt virtuell kennenlernen
Besucher*innen entdecken die Ausstellung als Virtual Reality Erlebnis. Ausgestattet mit VR-Brillen können sie sich selbstständig durch fünf virtuelle Räume bewegen, mit Theaterpuppen aus aller Welt interagieren, Hintergrundinfos und dokumentarisches Material abrufen. Die Faszination des deutschen, europäischen und asiatischen Puppenspiels wird zu einem immersiven Erlebnis, mit dem sich neue Welten eröffnen.

Diese Anwendung benötigt eine Voranmeldung. Ihr könnt euch direkt vor Ort (KauVR) oder am Infopunkt anmelden.

Dauer der Anwendung: 60 Minuten

Im kauVR, Bochumer Straße 156 könnt ihr virtuell auf Theaterpuppen aus aller Welt treffen.

Weitere Experience _ Places