places-2021-pfeil

XR News – 30.07.2021

Hier gibt es alle zwei Wochen eine kurze Übersicht über die wichtigsten News rund um VR und AR.

XR News – 30.07.2021

Hier gibt es alle zwei Wochen eine kurze Übersicht über die wichtigsten News rund um VR und AR.

places-2021-pfeil-unten

3D-Audio für VR- und AR-Headsets von Apple

Apple arbeitet schon länger an einem VR-Headset und einer AR-Brille. Dafür hat das Unternehmen bereits einige Patente angemeldet. Nun ist ein neues dazugekommen, das zeigt, wie Apple die hauseigene 3D-Audio-Technologie beim VR-Headset einsetzten könnte. 3D-Audio bietet dem Nutzer das Gefühl, er wäre mitten im Geschehen und vollständig von Musik umgeben. Das bietet bei VR und AR einiges an Potenzial: Laut Patent sollen die Kopfbewegungen des Nutzers erkannt und die Klangwiedergabe so angepasst werden, dass ein simulierter Rundumklang entsteht. Dadurch wäre es möglich, mit einer VR-Brille zu navigieren, die dabei noch standortbasierte Sinneseindrücke vermitteln könnte – beispielsweise beim Erkunden einer Stadt. Wäre also links von einer Person eine Kirche, könnte sie durch Glockenläuten von der linken Seite darauf aufmerksam gemacht werden.

Die Anzeigen sollen in erster Linie VR-Entwicklern zugute kommen und zum Wachstum des Oculus-Ökosystems beitragen, aber natürlich verdient auch Facebook daran mit. Zeitnah sollen die Anzeigen in weitere Anwendungen integriert werden.

Virtuelles Kanufahren im Wohnzimmer

Wer sich gerne im Kajakfahren ausprobieren möchte, aber keinen Fluss in der Nähe hat, für den ist das Spiel “Kajak VR: Mirage” jetzt interessant. Die Simulation wurde vom Studio Better Than Life exklusiv für den PC entwickelt, bietet eine schöne Grafik und sorgt durch eine realistische Physik-Simulation für das Gefühl, der Nutzer würde im echten Kajak sitzen. Zwei Spielmodi bieten Abwechslung: ein physisch anstrengendes Zeitrennen, in dem der Spieler an Checkpoints vorbei möglichst schnell ins Ziel gelangen muss oder ein entspannter Erkundungsmodus, in dem man die Landschaft auf sich wirken lassen kann. Wem der Fluss zu langweilig wird, der kann sich eine größere Herausforderungen suchen und auf einem aktiven Vulkan oder einem fiktiven Fluss auf dem Mars paddeln. Auch ein kompetitiver Multiplayer-Modus oder virtuelles Tandem-Kajaking ist integriert.
Das Spiel befindet sich noch im Early Access und erscheint voraussichtlich im März 2022. Wer die aktuelle Version ausprobieren möchte, kann auf Discord einen Code dafür anfragen.

Discord-Link für Early-Access: https://discord.com/invite/PDm8H7YDfy

Neue Haptik VR-Controller von Microsoft & Forschern

Microsoft und das “Korea Advanced Institute of Science and Technology” haben zusammen einen neuen VR-Controller demonstriert, der größere, zusammenhängende Objekte simulieren kann. Der Controller besteht aus zwei Griffen, die durch eine synchrone Adaption das Gefühl erzeugen, man würde ein Objekt mit beiden Händen festhalten. Durch mehrere Motoren und Gelenke sind die Controller in alle Richtungen beweglich, wodurch sich das Gefühl erzeugen lässt, der Nutzer würde Objekte wie ein Presslufthammer, ein Springseil oder eine Angel in der Hand halten. Wichtig ist das Zusammenspiel zwischen Brille und Controllern, damit die Objekte realistisch simuliert werden können.

Weitere Beiträge zum Thema