places-2021-pfeil

XR News – 16.07.2021

Hier gibt es alle zwei Wochen eine kurze Übersicht über die wichtigsten News rund um VR und AR.

XR News – 16.07.2021

Hier gibt es alle zwei Wochen eine kurze Übersicht über die wichtigsten News rund um VR und AR.

places-2021-pfeil-unten

Puppentheater wird digital

Statt ihre Kindertheaterstücke einfach nur zu streamen, setzt das Puppentheater Zwickau auf Übertragung mit 360°-Technologie. Den Auftakt macht Goethes “Erlkönig”. Ziel ist nicht die 1:1-Darstellung der Bühnenversion sondern ein ganz eigenes immersives Erlebnis.

Making-Of-Material der Produktion findet ihr hier:

Erste Herz-OP mit VR-Technologie

In der Ukraine haben erstmals Ärzte mit Hilfe von VR-Brillen und Kameras eine Herz-OP durchgeführt. Bei einem 12-jährigen Mädchen wurde so eine Verengung der Herz-Aorta behoben. Die Ärzte haben sich für die Technologie entschieden weil sie zum einen minimalinvasiv eingesetzt werden konnte und zum anderen neben dem endoskopischen Bild die Vitalwerte der Patientin ins Sichtfeld der Operateure eingeblendet werden konnten.
Mehr Details zum Verfahren findet ihr bei XRnews:

Smartphone wird zum 3D-Scanner

Schon in den letzten XR-News haben wir über Niantic und ihr neues Mobile AR Game berichtet. Jetzt hat das Unternehmen ein spannendes Feature für Smartphones entwickelt mit dem das Telefon für das einfache Erstellen von 3D-Mappings genutzt wird.
Durch smarte Verknüpfung von Scans, die durch die Spieler in den Games der Firma erstellt werden, wird so nach und nach ein 3D-Klon der Realität zusammengesetzt. Die Spieler von z.B. Pokemon GO bekommen für ihre 3D-Scans entsprechende In-Game-Boni. Dank verbesserter Tiefenerkennung in der Kameraanwendung wird dies auch ohne Lidar-Scanner möglich. We noch mehr über die dahinterliegende Technologie erfahren möchte kann sich direkt bei den Entwicklern informieren:

Weitere Beiträge zum Thema