urbanana-AReal
urbanana-
AReal
Zum Places _ VR Festival wird im Quartier Bochumer Straße das urbanana-AReal mit 5 Augmented-Reality-Kunstwerken entstehen. Die Kunstwerke greifen bereits existierende Street-Art-Werke (Graffiti, Murals, Bildtafeln u. Ä.) im Quartier auf und erweitern diese. Die Besucher können mittels Smartphone-App die realen Werke virtuell zum Leben erwecken. Plötzlich ergänzen und überlagern kunstvolle 3D-Animationen, Videos oder Bilder die Realität.
urbanana ist ein eine Einladung Stadträume anders zu erleben. Das Projekt von Tourismus NRW e.V. bringt Kreative und Entdecker*innen zusammen und entwirft mit urbanana-AReal einen Stadtrundgang, der auch unter den Bedingungen sozialer Distanz realitätserweiternd wirkt.


Dieses Projekt wird mit Artivive, der führenden Plattform für Augmented Reality Art, umgesetzt. Ab sofort werden fünf AR-Künstler*innen über die Artivive-Website gesucht. Der Aufruf richtet sich an nationale und internationale Kreative, da die künstlerische Arbeit remote erfolgen kann.
Die fünf Augmented-Reality-Kunstwerke werden im Rahmen des Places _ VR Festivals eröffnet und als Art Walk ausgezeichnet. Nach dem Places _ VR Festival sind die Kunstwerke weiterhin für die Öffentlichkeit erlebbar.
Um die AR-Kunstwerke zu sehen musst du dir einfach die App „Artivive“ aus dem Playstore oder dem Appstore herunterladen und das entsprechende Kunstwerk mit der App scannen. Nach einer kurzen Ladezeit erwacht das Kunstwerk zum Leben.
Die Künstler*innen

Jæn
Jæn ist ein französischer Künstler, der alle Arten von Bildmaterial erstellt, von gedruckter 3D-Straßenkunst über surreale Gemälde bis hin zu farbenfrohen Illustrationen, Branding und virtuellen Gemälden. Zu seinen kommerziellen Kunden gehören Disney, Diesel, PayPal und Google For Startups sowie Gruppenausstellungen bei Pictoplasma und Urban Spree in Berlin, die in der Regel mit einer verträumten, manchmal psychedelischen Stimmung einhergehen.

Mayuko Kudo
Mayuko Kudo, geboren 1988 in Oita (Japan), arbeitet zum Thema der Beziehung zwischen virtuellem Raum und realem Raum, wobei sie Medien wie AR-, VR-, 3DCG- und 3D-Scanner verwendet und wie diese intervenieren. Diplom in Bildender Kunst an der Hochschule für Künste Bremen und seit 2018 studiert sie im Aufbaustudiengang exMedia an der Kunsthochschule für Medien in Köln.

Tamlyn Youung
Tamlyn Youung ist Illustratorin und bildender Künstlerin aus Südafrika. Sie interessiert sich vor allen Dingen für städtische Räume: Die Geschichten, die sie enthalten, und die Art und Weise, wie sie die menschliche Interaktion beeinflussen. Die meisten ihrer Arbeiten sind von alltäglichen Begegnungen in der Stadt inspiriert. Zurzeit lebt sie in Limerick, Irland. Tagsüber arbeitet sie als Tutorin an der Limerick School of Art and Design, und nachts konzentriert sie sich auf ihre persönlichen Illustrationsprojekte.

Maksim Finogeev
Maksim Finogeev (Odesa, Ukraine) ist ein bildender Künstler, der Fotografie oft in verschiedenen Kombinationen mit Video, Installation, Objekt oder Performance verwendet. In seinen Werken thematisiert er, wie Kunst außerhalb der Mauern von Kulturinstitutionen funktioniert. Der Autor hält es für elementar wichtig, die Vielfalt der Kunst in einem städtischen Umfeld zu fördern, da sie den Zustand der Beziehungen in der Gesellschaft widerspiegelt.

Joe Crystal
Joe Crystal ist ein multidisziplinärer Künstler aus New York City, der sowohl mit Pixeln als auch Pigmenten arbeitet. Mit Projekten, die von großformatigen interaktiven Wandmalereien bis hin zu Grafikdesign und Animation reichen, versucht er die Kluft zwischen der sich ständig erweiternden digitalen Welt und den traditionellen analogen Wurzeln zu überbrücken. Aktuelle Themen seiner Arbeit befassen sich mit der Internetkultur und der Art und Weise, wie soziale Medien unsere Identität prägen.
Hier könnt ihr die Vortrag über das Projekt urbanana AReal von Jan Paul Laarman, Projektleiter urbanana / Tourismus NRW ev. noch einmal anschauen:
Jurymitglieder

Christiane Wanken
Christiane Wanken ist Sammlungsleiterin am Kunstmuseum Gelsenkirchen. Nach Stationen in Köln und Berlin lebt und arbeitet sie nun im Ruhrgebiet. Am Kunstmuseum Gelsenkirchen setzt sie sich gerade intensiv mit den Möglichkeiten der digitalen Vermittlung von Kunst auseinander. Ansonsten liegt ihr Arbeitsschwerpunkt bei moderner und zeitgenössischer Kunst.

Jan-Paul Laarmann
Für Tourismus NRW e.V. treibt Jan-Paul Laarmann kultur- und städtetouristische Projekte voran, zurzeit als Gesamtprojektleiter von FLOW.NRW. Zuvor verschlugen ihn nach dem ersten Staatsexamen (Sozialwissenschaften und Germanistik) berufliche Ausflüge zur Ruhrtriennale und in die Berliner Start-Up-Welt.

Roman Pilgrim
Roman Pilgrim ist freischaffender Künstler und Macher des Places _ VR Festivals, des ersten frei zugänglichen VR Festivals Deutschlands. Als Gründer und 1. Vorsitzender des Insane Urban Cowboys e.V. hat er ein Netzwerk um sich aufgebaut, das landesweit für Aufmerksamkeit sorgt. Für seine Tätigkeiten wurde der Verein in diesem Jahr als Creative Space von Creative.NRW ausgezeichnet.
Das urbanana-AReal entsteht im Rahmen von FLOW.NRW
einem Projekt von Tourismus NRW e.V. in Partnerschaft mit Düsseldorf Tourismus GmbH, KölnTourismus GmbH und Ruhr Tourismus GmbH gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft und Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen

Hast du Fragen zu urbanana AReal?
Meld dich jetzt bei Roman, er ist dein Ansprechpartner zum Thema urbanana AReal und beantwortet dir alle Fragen.
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