Shortlist
best concept
![1001_lucid_dream_teaser](https://retro.places-festival.de/wp-content/uploads/2021/06/1001_lucid_dream_teaser.png)
Lucid Dream
Universität Bremen
Erkunden einer VR-Traumwelt – gesteuert nur mit Gedanken.
![1004-mariabuerger](https://retro.places-festival.de/wp-content/uploads/2021/06/1004-mariabuerger.png)
paradigm shift
HTW Berlin
VR-Experience, die das Phänomen “KI” erfahrbar macht.
![1007-dont_touch_cover](https://retro.places-festival.de/wp-content/uploads/2021/06/1007-dont_touch_cover.png)
Don’t touch
Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
VR-Ausstellung die mittels Handschuhen Exponate berührbar macht.
![1024-cover-marla_vr_keyart](https://retro.places-festival.de/wp-content/uploads/2021/06/1024-cover-marla_vr_keyart.png)
MARLA-Masters of Malfunction
Technische Universität Berlin
VR-Ausbildungs-Anwendung als Wartungs-Training für Offshore-Anlagen
![1028-jonathanharthi](https://retro.places-festival.de/wp-content/uploads/2021/06/1028-jonathanharthi.png)
Ai.vatar – der virtuelle intelligente Assistent
Universität Witten/Herdecke
Realitätsnahe künstliche Intelligenzen, die in VR multimodal interagieren können.
![1036-beispielbild_ar_anwendung](https://retro.places-festival.de/wp-content/uploads/2021/06/1036-beispielbild_ar_anwendung.png)
WizARd: Gewässertiefenvermessung via XR
TU Dortmund
AR-Anwendung die Wassertiefemessung für die Schifffahrt visualisiert.
![1042-grafik-zur-verffentlichung 1042-grafik-zur-verffentlichung](https://retro.places-festival.de/wp-content/uploads/2021/06/1042-grafik-zur-verffentlichung-200x200.png)
Experimentallabor: Nachhaltigkeit und Virtual Reality
Universität Bremen
VR-Prototypen, deren Funktion & Wirkung auf Einhaltung der UN-Nachhaltigkeitsziele abzielt.
best tech
![1002-jenniferbrade](https://retro.places-festival.de/wp-content/uploads/2021/06/1002-jenniferbrade.png)
Multimodaler VR-Fahrradsimulator
Technische Universität Chemnitz
Multisensorischer und realitätsnaher VR-Fahrradsimulator
![1008-nina_titel-coverbild](https://retro.places-festival.de/wp-content/uploads/2021/06/1008-nina_titel-coverbild.png)
Demonstration von berührungsloser Steuerung und Mid-Air-Haptics an einem durch spielerisches Mitmachen
Technische Universität Chemnitz
Echte Haptik in VR durch Infrarotkameras und Ultraschall-Module.
![1030-grafik_lightmixer_divr](https://retro.places-festival.de/wp-content/uploads/2021/06/1030-grafik_lightmixer_divr.jpg)
Interaktive Lichtsteuerung in einer Architektur Visualisierung
Hochschule Kaiserslautern
Lichtdimmer für Architektur Visualisierungen in VR.
![1033-davidhepperle-coverbild](https://retro.places-festival.de/wp-content/uploads/2021/06/1033-davidhepperle-coverbild.png)
Super Nubibus 1834
Hochschule Karlsruhe
Hybride VR-Experience, die das Erlebnis einer Ballonfahrt dank neuartiger Schnittstellen realistisch wirken lässt.
![1035-roboterinteraktion_ar](https://retro.places-festival.de/wp-content/uploads/2021/06/1035-roboterinteraktion_ar.png)
Mixed-Reality-in-the-Loop Simulation (MRiLS)
Hochschule Esslingen
Multimodale und endgeräteunabhängige Schulung technischer Fachkräfte in MR.
![1039-hindenburgcovera_text](https://retro.places-festival.de/wp-content/uploads/2021/06/1039-hindenburgcovera_text.png)
Enter the Hindenburg
Hochschule Karlsruhe
Interaktives entdecken eines “intangible cultural heritage”, dem Luftschiffs Hindenburg in VR
![1045-collabrobots](https://retro.places-festival.de/wp-content/uploads/2021/06/1045-collabrobots.png)
CollabRobots
Hochschule Ruhr West
VR-Simulation zum Training von Mensch-Roboter-Interaktionen in der Industrie.
best impact
![1005-augmentedparticipation_coverbild](https://retro.places-festival.de/wp-content/uploads/2021/06/1005-augmentedparticipation_coverbild.png)
Augmented Participation
HAW Hamburg
Partizipation im Stadtebau durch AR
![1019-rehabball](https://retro.places-festival.de/wp-content/uploads/2021/06/1019-rehabball.png)
Rehabball
Hochschule Karlsruhe
VR-Spiel zur Reha-Anwendung bei Armverletzungen
![1034-logo_vbs](https://retro.places-festival.de/wp-content/uploads/2021/06/1034-logo_vbs.png)
Virtual Boxing Simulator
Westfälische Hochschule Gelsenkirchen
VR-Game, dass spielerisch zu mehr Bewegung anregt.
![1037-places_tooclose_titelbild](https://retro.places-festival.de/wp-content/uploads/2021/06/1037-places_tooclose_titelbild.png)
TooCloseVR
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
VR-Anwendung zur präventiven Empathieförderung bei Cybermobbing.
![1040-leichenfund_cover](https://retro.places-festival.de/wp-content/uploads/2021/06/1040-leichenfund_cover.png)
Virtueller Leichenfund
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
VR-Training für Ärzt*innen für das Auffinden von Leichen und Leichenschauen.
![1047-bedc-2](https://retro.places-festival.de/wp-content/uploads/2021/06/1042-bedc-2.png)
Next Atmosphere
Folkwang Universität der Künste
MR-Anwendung, die zur Kreativitätsförderung von Kindern dient.
![1032-virtual_reality_moves_coverbild_divr_2021](https://retro.places-festival.de/wp-content/uploads/2021/07/1032-virtual_reality_moves_coverbild_divr_2021.jpg)
Virtual Reality Moves – Bewegung im digitalen Lernlabor
TU Dortmund | Ruhr-Universität Bochum | Universität Duisburg-Essen
VR-Lernkonzept, das Selbstwirksamkeit im Umgang mit digitalen medien vermittelt.