Shortlist
best concept
Lucid Dream
Universität Bremen
Erkunden einer VR-Traumwelt – gesteuert nur mit Gedanken.
paradigm shift
HTW Berlin
VR-Experience, die das Phänomen “KI” erfahrbar macht.
Don’t touch
Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
VR-Ausstellung die mittels Handschuhen Exponate berührbar macht.
MARLA-Masters of Malfunction
Technische Universität Berlin
VR-Ausbildungs-Anwendung als Wartungs-Training für Offshore-Anlagen
Ai.vatar – der virtuelle intelligente Assistent
Universität Witten/Herdecke
Realitätsnahe künstliche Intelligenzen, die in VR multimodal interagieren können.
WizARd: Gewässertiefenvermessung via XR
TU Dortmund
AR-Anwendung die Wassertiefemessung für die Schifffahrt visualisiert.
Experimentallabor: Nachhaltigkeit und Virtual Reality
Universität Bremen
VR-Prototypen, deren Funktion & Wirkung auf Einhaltung der UN-Nachhaltigkeitsziele abzielt.
best tech
Multimodaler VR-Fahrradsimulator
Technische Universität Chemnitz
Multisensorischer und realitätsnaher VR-Fahrradsimulator
Demonstration von berührungsloser Steuerung und Mid-Air-Haptics an einem durch spielerisches Mitmachen
Technische Universität Chemnitz
Echte Haptik in VR durch Infrarotkameras und Ultraschall-Module.
Interaktive Lichtsteuerung in einer Architektur Visualisierung
Hochschule Kaiserslautern
Lichtdimmer für Architektur Visualisierungen in VR.
Super Nubibus 1834
Hochschule Karlsruhe
Hybride VR-Experience, die das Erlebnis einer Ballonfahrt dank neuartiger Schnittstellen realistisch wirken lässt.
Mixed-Reality-in-the-Loop Simulation (MRiLS)
Hochschule Esslingen
Multimodale und endgeräteunabhängige Schulung technischer Fachkräfte in MR.
Enter the Hindenburg
Hochschule Karlsruhe
Interaktives entdecken eines “intangible cultural heritage”, dem Luftschiffs Hindenburg in VR
CollabRobots
Hochschule Ruhr West
VR-Simulation zum Training von Mensch-Roboter-Interaktionen in der Industrie.
best impact
Augmented Participation
HAW Hamburg
Partizipation im Stadtebau durch AR
Rehabball
Hochschule Karlsruhe
VR-Spiel zur Reha-Anwendung bei Armverletzungen
Virtual Boxing Simulator
Westfälische Hochschule Gelsenkirchen
VR-Game, dass spielerisch zu mehr Bewegung anregt.
TooCloseVR
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
VR-Anwendung zur präventiven Empathieförderung bei Cybermobbing.
Virtueller Leichenfund
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
VR-Training für Ärzt*innen für das Auffinden von Leichen und Leichenschauen.
Next Atmosphere
Folkwang Universität der Künste
MR-Anwendung, die zur Kreativitätsförderung von Kindern dient.
Virtual Reality Moves – Bewegung im digitalen Lernlabor
TU Dortmund | Ruhr-Universität Bochum | Universität Duisburg-Essen
VR-Lernkonzept, das Selbstwirksamkeit im Umgang mit digitalen medien vermittelt.