Shortlist

best concept

Lucid Dream

Universität Bremen
Erkunden einer VR-Traumwelt – gesteuert nur mit Gedanken.

paradigm shift

HTW Berlin
VR-Experience, die das Phänomen “KI” erfahrbar macht.

Don’t touch

Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
VR-Ausstellung die mittels Handschuhen Exponate berührbar macht.

MARLA-Masters of Malfunction

Technische Universität Berlin
VR-Ausbildungs-Anwendung als Wartungs-Training für Offshore-Anlagen

Ai.vatar – der virtuelle intelligente Assistent

Universität Witten/Herdecke
Realitätsnahe künstliche Intelligenzen, die in VR multimodal interagieren können.

WizARd: Gewässertiefenvermessung via XR

TU Dortmund
AR-Anwendung die Wassertiefemessung für die Schifffahrt visualisiert.

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Experimentallabor: Nachhaltigkeit und Virtual Reality

Universität Bremen
VR-Prototypen, deren Funktion & Wirkung auf Einhaltung der UN-Nachhaltigkeitsziele abzielt.

best tech

Multimodaler VR-Fahrradsimulator

Technische Universität Chemnitz
Multisensorischer und realitätsnaher VR-Fahrradsimulator

Demonstration von berührungsloser Steuerung und Mid-Air-Haptics an einem durch spielerisches Mitmachen

Technische Universität Chemnitz
Echte Haptik in VR durch Infrarotkameras und Ultraschall-Module.

Interaktive Lichtsteuerung in einer Architektur Visualisierung

Hochschule Kaiserslautern
Lichtdimmer für Architektur Visualisierungen in VR.

Super Nubibus 1834

Hochschule Karlsruhe
Hybride VR-Experience, die das Erlebnis einer Ballonfahrt dank neuartiger Schnittstellen realistisch wirken lässt.

Mixed-Reality-in-the-Loop Simulation (MRiLS)

Hochschule Esslingen
Multimodale und endgeräteunabhängige Schulung technischer Fachkräfte in MR.

Enter the Hindenburg

Hochschule Karlsruhe
Interaktives entdecken eines “intangible cultural heritage”, dem Luftschiffs Hindenburg in VR

CollabRobots

Hochschule Ruhr West
VR-Simulation zum Training von Mensch-Roboter-Interaktionen in der Industrie.

best impact

Augmented Participation

HAW Hamburg
Partizipation im Stadtebau durch AR

Rehabball

Hochschule Karlsruhe
VR-Spiel zur Reha-Anwendung bei Armverletzungen

Virtual Boxing Simulator

Westfälische Hochschule Gelsenkirchen
VR-Game, dass spielerisch zu mehr Bewegung anregt.

TooCloseVR

Julius-Maximilians-Universität Würzburg
VR-Anwendung zur präventiven Empathieförderung bei Cybermobbing.

Virtueller Leichenfund

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
VR-Training für Ärzt*innen für das Auffinden von Leichen und Leichenschauen.

Next Atmosphere

Folkwang Universität der Künste
MR-Anwendung, die zur Kreativitätsförderung von Kindern dient.

Virtual Reality Moves – Bewegung im digitalen Lernlabor

TU Dortmund | Ruhr-Universität Bochum | Universität Duisburg-Essen 
VR-Lernkonzept, das Selbstwirksamkeit im Umgang mit digitalen medien vermittelt.