VR Science & Business Day 2019
VR Science & Business Day 2019
DIVR Award
Virtual Reality wird in den nächsten Jahren alle menschlichen Lebensbereiche erreichen und grundlegend verändern. Das Deutsche Institut für Virtual Reality (DIVR) suchte die innovativsten Anwendungen und Konzepte deutscher Hochschulen und zeichnet diese jährlich mit einem Preis aus.
2019 werden 3 Preise und ein Sonderpreis verliehen:
- best concept
- best impact
- best tech
- Sonderpreis „Gamechanger”
Mitmachen konnten Einzelpersonen oder Teams aus dem Umfeld einer Hochschule (Uni / FH, private Hochschule)
Die Nominierten präsentierten ihr Projekt im Rahmen des „VR Science & Business Days“ am 23.5.2019 einer Fachjury und einem breiten Fachpublikum. Die Gewinner wurden am selben Abend feierlich bekanntgegeben.
best concept
Space Walk
FB Informatik, Human-Computer Interaction
Spielerische VR Anwendung mit neuem Locomotionansatz
best impact
ViTraS
Universität Würzburg & Universität Bielefeld
Mathematik und Informatik
Virtual Reality Therapie durch Stimulation modulierter Körperwahrnehmung
best tech
HIPS
Technische Universität Chemnitz
In Kooperation mit der Universität Bremen, der FAKT Software GmbH in Leipzig und der CAT Production GmbH in München
Fakultät Maschinenbau
VR-Simulation einer Hüft-Operation.
Impressionen
Fotos: © Mediennetzwerk.NRW / Juliane Herrmann
Impressionen
Fotos: © Mediennetzwerk.NRW / Juliane Herrmann
Short List
ARSuL
Hochschule Niederrhein
Augmented Reality basierte Unterstützung für das Lernen im Sanitär-Heizung-Klima-Handwerk
Das Kandinsky-Erlebnis
Technische Hochschule Lübeck
Elektrotechnik & Informatik
Begehung und audiovisuelle Veränderung des Kunstwerks „Komposition VIII“
DE:HIVE
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Fachbereich 5 Gestaltung und Kultur
Erforschung von Archologiestätten mittels VR-Technologie
ViTraS
Universität Würzburg & Universität Bielefeld
Mathematik und Informatik
Virtual Reality Therapie durch Stimulation modulierter Körperwahrnehmung
HMKW
HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft
Fachbereich Design
Dystopisches VR-Kunstprojekt
Initiative Immersive Hochschule
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
VR-Simulation für die Schulung von Schweißtechniken
Schrat
Technische Hochschule Ostwestfalen Lippe
360°-Filmerlebnis mit Steuerung & Interaktion durch Eyetracking
Space Walk
Universität Hamburg
FB Informatik, Human-Computer Interaction
Spielerische VR Anwendung mit neuem Locomotionansatz
Virtuelle Brandbekämpfung mit realen Feuerlöschern
Technische Universität Darmstadt
Schulung für die richtige Anwendung von verschiedenen Typen von Feuerlöschern
Wheelchair Traffic Assistant
Westfälische Hochschule
VR-Anwendung zum Prototyping eines Rollstuhl-Straßenverkehr-Moduls