DIVR Science Award
DIVR
Science Award
Apple, Google oder Amazon – die Geschichte dieser drei Tech-Unternehmen begann in einer Garage. Dort entstehen also die Ideen, die die Welt verändern können. Darum gab es auch beim Places _ VR Festival echte Innovationen in der Tiefgarage des Wissenschaftsparks zu entdecken.
Gerade in der Forschung und an Hochschulen entwickelt sich in Sachen Extended Reality das Potential dieser Technologien rasend schnell. Hier schlägt der Puls der Zeit in Sachen XR. Für die Verleihung des DIVR Science Award sind das Deutsche Institut für Virtual Reality (DIVR) in Kooperation und das Places _ VR Festival alljährlich auf der Suche nach den innovativsten Anwendungen und Konzepten deutscher Hochschulen.
20 Teams aus ganz Deutschland waren für den DIVR Science Award nominiert. Davon haben 14 Hochschulen den Weg nach Gelsenkirchen angetreten und hier ihre Ideen und Projekte an den Festivaltagen in der Tiefgarage des Wissenschaftsparks präsentiert. Die Preisverleihung fand am Festival-Samstag im Places _ Studio mit Markus Rall (DIVR) statt. Rall, der selbst Gründer eines VR-Unternehmens und Vorsitzender des DIVR ist, freut sich mit dem Award wissenschaftliche Leistungen im Bereich AR und VR sichtbar zu machen und auszeichnen zu können.
Preisträger 2020
Impressionen
Die gesamte Awardshow im Re-live
Shortlist
Nominiert für die Kategorie “best concept”
VR Experience
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Erfahrbarmachung der Konvergenz und Divergenz von virtueller und “echter” Realität.
Virtuelles Verhandlungstraining -Beat the Bot
Hochschule Neu-Ulm
Wirtschaftswissenschaften
Kompetenzzentrum für Wachstums- und Vertriebsstrategien
Virtuelle Verhandlungstrainings für Blended Learnings.
KurationsSimulator
Universität Kassel
Kunstwissenschaft
Ausstellungen via Virtual Reality interaktiv und immersiv realisieren.
Ether Sense Mixed Reality
Fachhochschule Bielefeld
Fachbereich Gestaltung
Konzept für eine Mixed-Reality-App inklusive Brille und Haptikhandschuh für das 3D Modelling.
Heb@AR: Augmented Reality Training für Hebammen
Hochschule Emden/Leer
Vor – und Nachbereitung von praktischen Trainings in der Hebammenausbildung.
Nominiert für die Kategorie “best impact”
Virtual Energy Hero
ZHAW School of Engineering
Nachhaltigkeitsthemen immersiv erleben und verstehen.
ANTARES
Universität Siegen
Lebenswissenschaftliche Fakultät
Professur medizinische Informatik und Mikrosystementwurf
Unterstützende Therapie bei Substanzabhängigkeitserkrankungen.
Change by VR
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Fakultät für Humanwissenschaften und Fakultät für Mathematik und Informatik
VR als neue und innovative Intervention verstehen und so die Einstellungs-Verhaltens-Lücke verringern.
Beyond Exhibition
Hochschule Mainz, Fachbereich Gestaltung, Studiengang Zeitbasierte Medien
Plattformübergreifende VR-Ausstellung zur simultanen Interaktion und Kommunikation von Ausstellungsbesuchern.
Visualisierung und Erkundung postindustrieller Ruhrgebiets-Standorte
Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Geowissenschaften
Interaktive VR-gestützte 3D-Umgebungen in der Stadt- und Landschaftsplanung zur Unterstützung von Entscheidungsprozessen.
aVRika
Westfälische Hochschule Gelsenkirchen,
Fachbereich Informatik und Kommunikation
Sichtbarmachung der aktuellen Probleme rund um die Bildungssituation in Afrika.
Virtual Reality Eye Tracking in der Parkinsonforschung
Fachhochschule Kiel,
Medien und Bauwesen, Medien
Analyse der Augenbewegung für die neurogeriatrischen Parkinson-Recherche.
Nominiert für die Kategorie “best tech”
Serious Games
Hochschule Merseburg
FB Ingenieur- und Naturwissenschaften / IMVIR
VR-Anwendung für einen spielerischen, nachhaltigen und unterhaltsamern Lernprozesses.
Madrague de Giens
Hochschule Mainz
Fachbereich Gestaltung
Virtueller Tauchgang zu einer Wrack-Ausgrabung.
Pingunauten Trainer
Universität Duisburg-Essen
Kinder spielerisch auf eine Untersuchung im MRT vorbereiten.
Visual Cues
Westfälische Hochschule
Fachbereich: Informatik und Kommunikation
Unterstützung der visuellen Wahrnehmung des Menschen bei der Steuerung eines Roboterarms durch Augmented Reality.
VR-Lackierwerkstatt
Universität Potsdam
Lehrstuhl für Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen
VR-Lackierwerkstatt als Trainingsinstrument in der beruflichen Fahrzeuglackierausbildung.
Augmented Reality Content Management System
Ruhr-Universität Bochum
Maschinenbau / Digital Engineering
AR-Anleitungen für Versuche im universitären Lehrumfeld ohne Vorwissen erstellen, pflegen und durchführen.
Jurymitglieder
Susanne Ahmadseresht
@VRHamburg
Susanne Ahmadseresht arbeitet als Projektentwicklerin bei der VR-Produktionsfirma VRTUAL X und ist stellvertretende Vorsitzende von NextReality Hamburg e.V., einem Verein zur Stärkung Hamburgs als innovativen Standort zu den Zukunftsthemen.
Rahel Demant
@RahelDemant
Rahel Demants Mission ist es, Virtual Reality zu demokratisieren. Mit VR First co-gründete sie ein Konsortium führender Tech-Unternehmen, das Hackathons, Konferenzen und Bildungseinrichtungen weltweit unterstützt. Ihr drittes Unternehmen, XR Bootcamp ist weltweit das erste Bootcamp, das Teilnehmern zu Extended Reality Programmierer*innen ausbildet.
Tim Mittelstaedt
@timmittelstaedt
Tim Mittelstaedt ist Gründer von timmersive mit Sitz in Hannover und Berlin. Neben seiner Tätigkeit als Lehrbeauftrager für Virtual Reality Marketing treibt er als Koordinator für Digitalisierung bei der Region Hannover und Co-Organisator der HANNOVR Konferenz Projekte der niedersächsischen VR-Szene voran.
Lukas Best
Lukas Best ist Geschäftsführender Gesellschafter bei Streamdust.tv UG. Nach ersten Karriereschritten beim klassischen Fernsehen gründete er die Livestreaming-Plattform, die sich auf die Monetarisierung via Pay-per-View von Livestreams und Video-Content spezialisiert hat. Seit Anfang 2019 ist er Geschäftsführer des EDFVR (Erster Deutscher Fachverband für Virtual Reality).
Markus Rall
@MarkusRall
Markus Rall gründete 2008 in Dortmund das VR-Unternehmen viality, mit dem er VR-Lösungen für Unternehmen vom Mittelständler bis zum DAX-Konzern anbietet. Darüber hinaus ist er Vorsitzender des DIVR.
DIVR
Das DIVR ist ein auf nationaler Ebene agierender, gemeinnütziger Verein, der sich mit den Chancen und Risiken von XR Technologien (Virtual Reality, Augmented Reality, Mischformen) auseinandersetzt. Wir initiieren Foren und setzen auf diesen Impulse, um die verantwortungsvolle Implementierung von XR-Tech in der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft zu gewährleisten. Zudem agieren wir als Kurator von Wissen rund um das Themenfeld und stellen dieses zur Verfügung.
Die Volksbank Ruhr-Mitte unterstützt den DIVR Science Award mit Sachpreisen in allen Kategorien
FAQ
Bewerben können sich Einzelpersonen oder Teams aus dem Umfeld einer Hochschule (Universität, FH, private Hochschule). Das kann beispielsweise das VR-Labor eines Lehrstuhl sein, ebenso gut eine Lerngruppe aus Studierenden oder ein Start-Up, das gerade seine Ausgründung aus der Hochschule vorbereitet. Entscheidend ist hier der Anspruch, sich wissenschaftlich mit dem Thema Extended Reality auseinanderzusetzen. Es ist keine Voraussetzung, das alles Teammitglieder an einer Hochschule eingeschrieben sind.
Von Interesse sind alle Projekte, die sich mit VR, AR, XR, MR oder Mischformen beschäftigen. Voraussetzung ist, dass die Anwendung bzw. die Hardware Headset-basiert ist oder auf einem Headset ausgespielt werden kann. Marktreife Produkte sind ebenso erlaubt, wie experimentelle Prototypen. Letztere sind ausdrücklich erwünscht, wichtig ist hier, dass sie im Sinne eines „proof of concept” für Dritte testbar sind.
Erwünscht sind ein hohes Maß an Immersion und/oder Interaktion. Reine 360°-Videos ohne Interaktionsmöglichkeiten sind vom Wettbewerb ausgeschlossen.
Grundsätzlich gilt: eine Bewerbung ergibt immer Sinn! Selbst wenn du Zweifel hast, ob das Projekt alle Voraussetzungen erfüllt. Sollte die Jury das Projekt nicht für die Shortlist nominieren, finden wir eine attraktive Präsentationsmöglichkeit für dich im Rahmen des Places _ Festivals.
Eine erneute Teilnahme mit dem gleichen bzw. erweiterten oder überarbeiteten Projekt ist natürlich möglich. Wir freuen uns dich wieder mit dabei zu haben!
Zunächst werden alle Bewerbungen auf Vollständigkeit geprüft. Nach Abschluss der Bewerbungsfrist (am 04. Mai) erstellt die Nominierungs-Jury (Fachleute des DIVR und des Places _ VR Festivals) eine shortlist der besten Beiträge. Die besten Wettbewerbsbeiträge (shortlist) erhalten die Möglichkeit ihre Anwendungen im Rahmen des Places _ Virtual Reality Festivals (Fr, 21. & Sa, 22.08.2020) der Fachjury und einem großen Publikum zu präsentieren. Dazu wird den Teams kostenlos eine Ausstellungsfläche im Wissenschaftspark Gelsenkirchen zur Verfügung gestellt (inkl. Strom und Internet). Technik, An- und Abreise, Auf- und Abbau sowie Personal organisieren die Teams selbstständig. Alle Wettbewerbsbeiträge müssen am Fr, 21.08.2020 für die Fachjury zugänglich und testbar sein, nur dann haben die Projekte die Chance ausgezeichnet zu werden.
- best concept
Ausgezeichnet wird der innovativste Ansatz, der kreativste Einsatz von Extended Reality oder das spannendste Experiment im Wettbewerb. Im Vordergrund der Bewertung steht hier die beste gedankliche Leistung.
- best impact
Der Preis wird dem Projekt verliehen, in dem das größte Potential steckt, gesellschaftlichen Wandel anzustoßen oder zu beschleunigen. Welches Projekt hat die größte soziale, wirtschaftliche, ökologische oder wissenschaftliche Relevanz? Prototypen müssen dieses Potenzial bereits nachvollziehbar machen.
- best tech
Ausgezeichnet wird die Anwendungen bzw. das Produkt, das durch eine überzeugende Realisierung heraussticht. Die Jury sucht nach dem Besonderen in der Umsetzung, denkbar sind: sehr gute technische Qualität, hoher technologischer Innovationsgrad, einzigartige Ästhetik, ressourcen-schonende Ausführung u.v.a.m.
- Sonderpreis „Gamechanger”
Der Sonderpreis wird an Projekte vergeben, denen die Jury das Potential zuschreibt, in einem bestimmten Segment grundlegende Veränderungen herbeiführen zu können. Der Sonderpreis wird nur vergeben, wenn es entsprechend herausragende Wettbewerbsbeiträge gibt.
Die öffentliche Siegerehrung findet zum Abschluss des Places _ VR Festivals am Samstag Abend, 22.08.2020 in würdigem Rahmen statt.
Die Bewerber*innen legen nicht fest, für welche Kategorie sie sich bewerben. Eine Bewerbung gilt automatisch für alle hier genannten Preise.
Die Gewinner in den vier Kategorien best concept, best impact, best tech und Sonderpreis “Gamechanger” werden mit einer von einem Künstler eigens für den DIVR Science Award gestalteten Trophäe ausgezeichnet. Ein Preisgeld wird nicht ausgeschüttet. Die Gewinner-Teams erhalten weitere Sachpreise gesponsert von der Volksbank Ruhr-Mitte.
Durch die Teilnahme am DIVR Science Award erhältst du zudem die Möglichkeit dich mit anderen Universitäten, Fachleuten und Unternehmern auszutauschen und zu vernetzen. Außerdem bieten wir dir und deinem Projekt eine kostenlose Präsentationsmöglichkeit.
Trotz der aktuellen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wird der Preis auch in diesem Jahr definitiv verliehen. Die besten Forschungsprojekte werden den begehrten DIVR Science Award am 21. und 22. August beim Places _ Virtual Reality Festival bekommen. Auch dieses wird auf jeden Fall in entsprechender Form stattfinden.
“Ein idealer Realitätscheck für meinen Prototypen!”
Wie Eike Langbehn vom Award-Gewinner zum Start-Up-Gründer wurde
2019 gewann Dr. Eike Langbehn mit seiner Demo “SpaceWalk” den DIVR Science Award in der Kategorie “best concept”. In diesem Jahr ist er mit seinem Startup “Curvature Games” für den StartUp-Pitch des Places _ VR Festivals nominiert. Wir haben mit ihm gesprochen und gefragt wie er den DIVR Science Award erlebt hat und was danach passierte.
Hast du Fragen zu dem DIVR Award?
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